Re: Upper/Lower Case Selektion Performance

From: der mak <jm_proben_at_onlinehome.de>
Date: 23 Feb 2006 13:14:07 -0800

Gerard H. Pille schrieb:

> Sie können auch ein zweite Kolonne haben, ZB. TEXT_KBS, innerhalb
> welcher sie LOWER(TEXT) speichern, und jeder Suche mit Kleinbuchstaben
> auf dieser Kolonne machen. Wielleicht auch dieser Kolonne indexieren,
> so kann Oracle fur ein Suche nach '%test%' ein FAST FULL INDEX SCAN
> machen, anstelle ein FULL TABLE SCAN.

Es könnte ein Ansatz sein, der intern diskutiert werden könnte. Ich glauber aber nicht, dass dies zum Erfolgt führen könnte, da dies auf jeden Fall zu renondanten Daten führen würde. Ich hätte nach diesen Vorschlag zwei Spalten mit den gleichen Inhalt. Wenn sich nun der Text in der ersten Spalte ändert, so müsste per Trigger die weite Spalte mit geändert werden. Einer Änderung der Daten findet auf jeden Fall statt. Für statische Werte könnte aber dieser Vorschlag recht nützlich sein. Received on Thu Feb 23 2006 - 22:14:07 CET

Original text of this message