Upper/Lower Case Selektion Performance

From: der mak <jm_proben_at_onlinehome.de>
Date: 21 Feb 2006 13:24:14 -0800

[Quoted] [Quoted] Hallo, ich benötige eine Hilfe und hoffe, dass mir jemand vielleicht weiter helfen kann.

Aktuell benutze ich ein paar Oracle Forms 6i/9i Module gegen eine Oracle 9.2.0 Datenbank. In den Formsmodulen kann in einem Multirecord Block eine Abfrage über einen Text ausgeführt werden. Bis jetzt war es so, dass der Text immer in Grossbuchstaben eingegeben und gespeichert wurde. Eine Suche war auch nur mit Grossbuchstaben möglich.

Nun soll eine Eingabe in Gross und Kleinbuchstaben möglich sein. Die Suche muss nun so angepasst werden, dass die Daten nun Gross- und Kleinbuchstaben unabhängig ermittelt werden können.

Z.B. Suche über %Test% soll folgendes Ergebnis liefern: Test
TEST
test
teST

usw.

Die einzige Idee die ich habe ist die, dass ich jeweils ein UPPER oder ein LOWER vor die Suchspalte und das Suchkriterium setzte. Meine Befürchtung ist aber, dass damit die Performance, der ohne hin schon etwas langsamen Module noch schlechter wird.

Weisst vielleicht jemand, ob es eine andere, bessere Möglichkeit einer Gross-Kleinbuchstaben unabhängigen Datenermittlung gibt?

Gruß
Marius Received on Tue Feb 21 2006 - 22:24:14 CET

Original text of this message