Forms6.0 rowid-problem bei execute_query fuer block

From: <Xophe_at_gmx.de>
Date: Tue, 22 Feb 2000 15:47:08 +0100

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tip fuer mich, wie ich folgendes Problem loesen koennte?

Ich hab eine View auf drei Tabellen. Ueber 'grant select' stell ich diese
View anderen Benutzern zur Verfuegung.
In meiner Formsanwendung basiert ein Datenblock auf dieser View. Ich weise dem Block ein Default Where zu und mach dann execute_query. Wenn ich selber in der Datenbank eingeloggt bin, funktioniert die Anwendung einwandfrei. Ist aber ein anderer Benutzer eingeloggt, kommt bei execute_query 'unable to perform query' shift-F1 verraet: 'invalid column name'.
Diese automatisch erstellte query (nur der where-clause ist von mir) beginnt mit 'select rowid', ich denke die einzige 'invalid column', die in Frage kommt ist ROWID.

Mit SQL*Plus hab ich ein wenig getestet: Andere Benutzer und ich koennen auf die View erfolgreich select-statements absetzen.
Andere Benutzer und ich koennen nicht die ROWID im select-statement haben.

Nun laeuft die Formsanwendung aber, wenn ICH sie ausfuehr. Natuerlich haette ich gern, dass jeder die ausfuehren kann, ohne die View selber erzeugen zu muessen.
Helfen wuerde wahrscheinlich, wenn die ROWID in der automatisch erstellten Query nicht mehr auftaucht, ich weiss aber nicht, wie ich das machen koennte, falls es ueberhaupt geht.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank fuer das Lesen von diesem langen, leider etwas schnell geschriebenen Text, bin leicht im Stress und braeuchte dringend eine Loesung, sonst haette ich mich bemueht, besser zu formulieren.
Vielen Dank fuer jede Hilfe, Hinweis

Gruesse
Gudrun Janssen Received on Tue Feb 22 2000 - 15:47:08 CET

Original text of this message