Re: Wer hat Erfahrungen mit Oracle über WAN?

From: R.A. Khan <khan_at_informatik.fh-hamburg.de>
Date: Tue, 28 Jul 1998 10:57:33 +0200

Bruno Thiel wrote:

> Hallo Oracle Gurus,
>
> Ich brauch dringend Rat...
>
> Die Topologie soll so aussehen, daß ich einen entfernten ORACLE8 Server
> (NT) und 30 clients (Win95) habe, die mit diesem über ein Wide Area
> Network (WAN) in Verbindung stehen. Es ist noch nicht klar, ob diese
> clients eine lokale Datenbank erhalten, auf der die Daten repliziert
> werden oder ob die clients mit dem server in ständiger Verbindung
> stehen.
>
> (1) Benötige ich eine Standleitung für data replication odere gibt es
> [...]

Nach meinen letzten Informationen sind die Kosten fuer Standleitungen ca. 3000,- DM/Monat

Bei Kostenkritischen Anwendungen wuerde ich deshalb ISDN Dial Up Loesungen

vorschlagen. Hier ist die Connection Time <= 2 Sec. was fuer TCP/IP Transport
ausreichend ist. Eine der Moeglichkeiten waere, das ueber ISDN-Router aufzubauen.
Als Hardware kommen Cisco TCP/IP-ISDN Router oder entsprechende in Betracht.

Hierbei fallen natuerlich die normalen Telefongebuehren an. Ist es kein Ortsgespraech, so wird vielleicht eine Standleitung guenstiger,
dies ist jedoch von den naeheren Umstaenden abhaengig.

mfg

--
Dipl. Ing. Ronald Ali-Khan
khan_at_informatik.fh-hamburg.de