Re: Datenbank Design Tool gesucht

From: Terry Dykstra <tddykstra_at_forestoil.ca>
Date: Tue, 27 Apr 2010 14:23:18 GMT

"stschemel" <st_schemel_at_yahoo.com> wrote in message news:27421fc7-676e-47e1-ba44-07a2d26dd8ee_at_u34g2000yqu.googlegroups.com... Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Datenbank-Design-Tool, hauptsächlich für Oracle. Folgende Features sollten vorhanden sein:

-ER-Diagramme
-Capturen von vorhandenen Datenbanken
-Unterstützung von Tabellen, Views, Funktionen, stored Proceduren in
Packages, Trigger, Sequenzen, Indizes (normale und funktionsbasierte), Constraints, benutzerdef. Datentypen
-Unterstützung für Oracle 11g
-Erstellung von Skripten, um verschiedene Datenbanken "auf Stand" zu
bringen (Entwicklung soll auf einer Testdatenbank laufen, nach Abschluß der Tests sollen die Änderungen aufs Produktivsystem übertragen werden)
-visueller Abfragedesigner (ich kanns auch per SQL, visuell geht
jedoch häufig schneller)

optional wäre:
-Unterstützung für MS SQL-Server
-Anbindung an Subversion zur Versionsverwaltung
-Übernahme von Datenbanken per ODBC (z.B. zur Konvertierung von Access-
Datenbanken)

Mir sind da bis jetzt folgende Produkte bei der Internetrecherche aufgefallen:

Oracle Developer Suite
Hore
Database Visual Architect 5.2

Was haltet Ihr davon bzw. was sind Euch noch für Produkte bekannt (ist für prof. Einsatz, also Stabilität und Geschwindigkeit ist wichtiger als der Preis!).

Danke
Steffen

Take a look at PowerDesigner. Not cheap, but lots of functionality. http://www.sybase.com/products/modelingdevelopment/powerdesigner

--

Terry Dykstra Received on Tue Apr 27 2010 - 09:23:18 CDT

Original text of this message