Re: Help SQL Statement

From: Rohrbacher, Boris <rohbo_at_sbox.tu-graz.ac.at>
Date: Sat, 27 Jun 1998 17:55:01 +0200

Hi Ralf

> I think my view is very slow, and there are not many datas for an oracl=
> database. What must/can I do to run it fast ?

Wenn Du mit Oracle 7.3.xxx arbeitest kannst Du in SQL Plus SET AUTOTRACE ON EXPLAIN Aber dafür must Du den PLAN Table definiert haben sonst kriegst ne Fehlermeldung.
Wenn das folgende describe bei Dir nicht das gleich bringt , dann erzeuge einen Table mit dem Namen und den Spalten wie in diesem describe.
SQL> describe plan_table

 Name                            Null?    Typ
 ------------------------------- -------- ----
 STATEMENT_ID                             VARCHAR2(30)
 TIMESTAMP                                DATE
 REMARKS                                  VARCHAR2(80)
 OPERATION                                VARCHAR2(30)
 OPTIONS                                  VARCHAR2(30)
 OBJECT_NODE                              VARCHAR2(30)
 OBJECT_OWNER                             VARCHAR2(30)
 OBJECT_NAME                              VARCHAR2(30)
 OBJECT_INSTANCE                          NUMBER(38)
 OBJECT_TYPE                              VARCHAR2(30)
 SEARCH_COLUMNS                           NUMBER(38)
 ID                                       NUMBER(38)
 PARENT_ID                                NUMBER(38)
 POSITION                                 NUMBER(38)
 OTHER                                    LONG

Das mit dem EXPLAIN funktioniert dann so, daß in SQLPlus nach jedem Statement der Execution Plan ausgegeben wird. Diesen mußt Du aber interpretieren können. In diesem Plan wird angeg= eben
welche Indizes Oracle während der Ausführung verwendet und welche Operationen in welcher Reihenfolge ausgeführt werden.

Es gibt dafür auch tools die Dir das genauer erklären und die aus mei= ner
Sicht sehr viel komfortabler sind als das spartanische SQL Plus. Es gibt sogar ein shareware tool das gratis ist :   http:/www.toadsoft.com

Sonst gibts noch den SQLNavigator von http://www.quest.com ( mit einer Vertretung in Deutschland) den ich verwende. Mit beiden tools kannst Du das explain eines Statements sehr komfortable durchführen.

Servus.
 Robo.